Mittwoch, 5. September 2012

Rezept: PiCK UP! Cheesecake

Ich hatte ja angekündigt nach dem Einkauf bei Bahlsen mal eines der Rezepte zu testen. Beim 2. Anlauf hab ich dann auch mal dran gedacht Fotos zu machen. Der Kuchen wird tatsächlich wie auf dem Beispielbild.
Das Rezept stammt von der offiziellen Homepage, wo es auch noch andere interessante Leckereien zum selber machen gibt. Aber kommen wir mal zum Käsekuchen:

Man braucht für den Teig:
10 PiCK UP! BLACK `N WHITE - Riegel (je 28 g)
100 g Weizenmehl
1/2 TL Backpulver
50 g Zucker
1 Eigelb
100 g flüssige Butter

Und für die Füllung:

500 g Magerquark
125 g Zucker
3 Eier
1 Eiweiß
1 Pck. Pudding Pulver Vanille Geschmack
abgeriebene Schale von ½ Zitrone, unbehandelt
150 g flüssige Butter

Die PiCK UP!-Riegel hatte ich entkleidet und schon mal in kleine Stücke gebrochen um sie dann mit einer Küchenmaschine zu feinen Bröseln zu verarbeiten. Dem Warmen Wetter war geschuldet, dass die Schokolade schon verdammt weich war und es eher einen Brei ergab. Aber spätestens, wenn man die heiße Butter drüber kippt hat sich das eh erledigt.
Die Brösel werden also mit Mehl und Backpulver vermischt und nach Zugebe von Butter, Zucker und Eiern mit einem Handrührgerät zu Streußeln verarbeitet. Den Zucker hatte ich aber einfach weggelassen. Mir waren die Riegel süß genug und beschwert hat sich auch keiner ;)
¾ Der Streußel wurden dann durch leichtes Andrücken in der gefetteten Form zu Boden und einem 2 cm hohen Rand verarbeitet.
Die Zutaten für die Füllung werden einfach nacheinander komplett verrührt. Aber hier hab ich lieber Zitronensaft anstelle der Schale benutzt.
Die Quarkmasse in der Form glatt steichen und die restlichen Streußen darauf verteilen.
Bei 160°C Umluft (oder 180°C Ober-/Unterhitze) für ca. 60 Minuten backen. Mein Kuchen ist etwas sehr braun geworden. Tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.
Im Allgemeinen schmeckt es wie ein klassischer Russicher Zupfkuchen. Wirklich lecker aber nix besonderes. Irgendwie hatte ich mehr erwartet. Wenn ich mir die Kiste voller PiCK UP! aber so angucke werde ich wohl trotzdem noch einen backen. Schmecken tut er ja und es geling ganz leicht ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen